Habeck löst Frühwarnstufe aus. Das ist schon längst überfällig. Die Gaslager können schon länger keine ausreichende Versorgungssicherheit mehr gewährleisten. Dann ruft er die Bürger zum Energie sparen auf. Dabei beweist er und die Politik wieder einmal völliges Versagen, denn es fehlen die Hinweise, wie man Gas sparen kann. In dieser Situation ein heftiges Versäumnis.

Viele Bürgerinnen und Bürger kennen gar nicht mehr die Zusammenhänge der Energieverbräuche und benötigen dringend Informationen, wie man Energie sparen kann.

Zum Beispiel der Austausch von Leuchtmitteln, z.B. LED-Leuchtmittel, die Wohlfühltemperatur in den Wohnungen reduzieren. Schlafzimmer runter mit der Temperatur. Ja es ist notwendig, ggf. auch auf die altbewährte Strickjacke zurückzugreifen. Reduzierung der Geschwindigkeiten, auf Autobahnen zwischen 100 – 130 und auf den Bundes- und Landstraßen durchaus auch einmal 80 – 100. Sehr dies nicht als Strafe, sondern nehmt einmal bewusst den „Entschleunigungswert“ war. Ich setze dies schon seit Wochen um und neben einer erheblichen Ersparnis an Kraftstoff, entspannt es auch beim Autofahren.

Das sind nur einige Beispiele und bei eigenen Überlegungen kommt man noch so auf die ein oder andere Idee, die jeder individuell umsetzen kann, z.B. Onlinespiele und Konsolen einmal auslassen und bei Kerzenschein im Wohnzimmer mal wieder altbewährte Familienspiele, passend wäre hier „Mensch ärgere ich nicht“ zu spielen. Wasserkocher nicht bis zum Maximum befüllen, sondern nur mit der Menge an Wasser, welches man benötigt, reduziert den Heizprozess (Energieverbrauch) erheblich. Wäschetrockner auslassen und Wäsche aufhängen. Es gäbe noch so Vieles was man hier aufführen könnte. Vor allem wenn wir beim Duschen die Temperaturen reduzieren, ggf. mal ein Vollbad weniger nehmen. In Summe bringen diese Einzelmaßnamen eine Menge an Ersparnis.

Alles was dazu beiträgt den Energieverbrauch zu reduzieren, macht uns weniger abhängig und wir vermeiden weitere, dann erhebliche Einschränkungen.

Wo bleibt hier die Bundesanstalt für Zivilschutz, für solche Situationen müssten hier sofort staatlich koordinierte Informationen an die Bürger übermittelt werden bzw. einen Zugriff ermöglichen.

Warum erinnert dies an das Ahrtal.

Lasst uns alle mitmachen. Energiesparen hilft uns allen, dir und mir.